Montessori Material

Das Montessori-Material wurde bereits vor über 100 Jahren von Maria Montessori entworfen und im Zusammenhang mit Ihrer Pädagogik auf die Bedürfnisse von Kindern abgestimmt. Schon im Alter von 3 Jahren sind Kinder in der Lage mit Montessori-Material zu lernen. Maria Montessori hat erkannt, dass selbst Kleinkinder lernwillig sind, sofern man ihnen das richtige Arbeitsmaterial an die Hand gibt.

Das Montessori-Material ist aus mehreren Gesichtspunkten ideal für Kleinkinder geeignet. Alle Montessori-Materialien sind auf Kinder ausgerichtet, sei es nun farblich, oder haptisch. Die Montessori-Materialien dienen jeweils nur einem Lernzweck, so ist sichergestellt, dass das Kind nicht vom eigentlichen Lernzweck abgelenkt wird. Auch enthalten fast alle Montessori-Materialien eine Selbstkontrolle, so kann das Kind selbst feststellen, ob es die Aufgabe richtig gelöst hat und benötigt dafür keinen Erwachsenen.

Besonders interessant ist es zu sehen, dass in Montessori-Kindergärten schon 5 Jährige den Zahlenraum über 1000 beherrschen und spielerisch mit Rechenaufgaben umgehen. Für viele Eltern mutet es im ersten Moment seltsam an, wenn ihr Kind das erste mal mit Montessori-Material arbeitet und darüber vollkommen die Zeit vergisst. Dieses Phänomen hat Maria Montessori als Polarisation der Aufmerksamkeit bezeichnet

Sinnesmaterial
Das Sinnesmaterial gibt dem Kind die Möglichkeit, seine Sinne zu strukturieren und zu ordnen. Die Palette der Montessori Sinnesmaterialien ist darauf ausgelegt, dem Kind verschiedene Ordnungen zu ermöglichen. Aus den Verwendungszwecken der Materialien geht hervor, verschiedene Gegenstände je nach Eigenschaft zu ordnen.

Mathematisches Material
Durch die Erfahrungen, die das Kind bereits mit den Sinnesmaterialien gesammelt hat, ist das Kind im Stande mit den mathematischen Materialien zu arbeiten. Es kennt bereits Ordnungen verschiedene Größen und hat bereits ein Verständnis für geometrische Formen. Jede der mathematischen Übungen befasst sich mit einzelnen Begriffen und bereitet als Ganzes die Basis für mathematische Denken.

Material für Übungen des praktischen Leben
Wie es den Begriff schon sagt, eignen sich diese Materialien für Übungen welche das alltägliche oder eben praktische Leben der Kinder erleichtern. Dazu zählen Materialien, welche z.Bsp. das Zuknöpfen von Kleider oder das Schnüren von Schuhen übt.

Sprachmaterial
Mit dem Sprachmaterial entdeckt das Kind die Motorik des Schreibens, das Wörter aus Buchstaben bestehen, die auch geschrieben zur Verfügung stehen, und das es Satzstrukturen gibt. Durch seine einfache und klare Struktur fördert es den Drang des Kindes sich mit dem Sprachmaterial zu befassen, um einen aktiven Nutzen daraus zu ziehen.

Biologisches Material
Mit dem biologischem Material macht das Kind Erfahrungen mit den passenden Namen für Tiere, Körperteile von Tieren, Pflanzen und Bestandteilen von Pflanzen. Durch diese Materialien wird der natürliche Bezug zur Natur verstärkt. Das Kind entwickelt seinen Wortschatz weiter aus und kann die gesammelten Erfahrungen in seiner Umwelt umsetzen.